Franz Metzger wird Ehrenmitglied
Franz Metzger wird Ehrenmitglied im Sportschützengau Friedberg
Sieben weitere verdiente Schützen wurden geehrt.
Ottmaring/Friedberg. Kürzlich fand in Ottmaring die Generalversammlung des Sportschützengaus Friedberg statt. Hier wurden verdiente Mitglieder geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Franz Metzger zu teil.
Bevor der zweite Gauschützenmeister Josef Reitner und Gauehrungsreferent zu den Ehrungen schritt, bedankte er sich bei Wolfgang Maschenbauer für sein erstes Jahr als Gauschützenmeister und sein Engagement. Außerdem verkündete er in diesem Rahmen die Verleihung des goldenen Protektorabzeichens an den Ehrengauschützenmeister Paul Kölbl durch SKH Herzog Franz von Bayern im Schloss Nymphenburg im November.
Die Übergabe der Nadeln und der Urkunden übernahm der erste Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer.
Die erste Schützenmeisterin (SMin) von Waldhorn Derching Lena Denzl erhielt die silberne Gams, das Ehrenzeichen in Silber des Bezirkes Oberbayern. Die Verdienstnadel des Bezirkes Oberbayern wurde an Peter Höß (2. SM SG Ottmaring), Peter Hrabowsky (1. SM kgl.priv. FSG Friedberg), Hildegard Reimchen (1. SMin Tell Dasing & Gauausschussmitglied) und Paul Schwibinger (1. SM SG Ottmaring & Gauausschussmitglied) verliehen. Mit einer der höchsten Auszeichnungen des Bezirkes Oberbayern, der goldenen Gams, wurde der 1. SM von Wildmooser Egenburg und Referent für Aus- und Weiterbildung im Gau Andreas Haberer ausgezeichnet.
Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Franz Metzger, dem ehemaligen Gauschatzmeister und Böllerkommandant von SK Wulfertshausen, zum Gau-Ehrenmitglied. Metzger ist vor 50 Jahren Mitglied im Schützenverein und BSSM geworden und ist bis heute ein aktiver Schütze. Von 1986 bis 1990 bekleidete er das Amt des ersten Sportleiters und anschließend war er bis 2002 erster Schützenmeister in seinem Heimatverein. Seit vielen Jahren leitet er als Schussmeister die Vorderladertruppe, die mit ihren historischen Gewändern weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt sind. Im Schützengau Friedberg war er von 1999 bis 2011 Gauausschussmitglied und von 2011 bis 2019 erster Gauschatzmeister. Zu seinen Aufgaben gehörten zudem die Mitgliedermeldungen und die Pflege des Programms BSSB-WIN – jetzt ZMI. Maschenbauer überreichte Metzger die Urkunde, die dieser sichtlich gerührt annahm.
FOTOS (Schneemayer):
Unser Bild zeigt die geehrten Schützen von links: Wolfgang Maschenbauer (1. Gauschützenmeister), Lena Denzl (1. Schützenmeisterin Waldhorn Derching), Andreas Haberer (1. SM Wildmooser Egenburg & Gau-Ausbildungsreferent), Hildegard Reimchen (1. SMin Tell Dasing & Gauausschussmitglied), Peter Höß (2. SM SG Ottmaring), Franz Metzger (Gau-Ehrenmitglied), Peter Hrabowsky (1. SM kgl.priv. FSG Friedberg), Paul Schwibinger (1. SM SG Ottmaring & Gauausschussmitglied) und Josef Reitner (2. Gauschützenmeister).
Unser Bild zeigt von links: Wolfgang Maschenbauer (1. Gauschützenmeister), Franz Metzger (Gau-Ehrenmitglied) und Josef Reitner (2. Gauschützenmeister).