2. Rundenwettkampf 2022/23 Luftgewehr-Auflage
Bei den Auflageschützen setzten sich in der zweiten Runde in allen Klassen die Favoriten durch.
In der Gauliga ist die Mannschaft von Tell Eurasburg auf dem besten Weg, ihren Titel zu verteidigen. Mit dem knappen Heimsieg gegen Schützenkranz Wulfertshausen, die an diesem Tag formschwach waren, sind die Eurasburger ungeschlagen an der Tabellenspitze. Gefährlich kann den Eurasburgern aber in der nächsten Runde Burgfrieden Tegernbach werden, die mit einem guten Ergebnis von 927,0 Ringen klar gegen KK Harthausen-Paar die Oberhand behielten.
Die besten Ringergebnisse werden allerdings in der A-Klasse erzielt. Die 933,5 Ringe der Mannschaft von KK Mering mit dem Spitzenschützen Günter Gold, der 316,4 Ringe beisteuerte, waren die Bestmarke in Runde 2. Gastgeber Hubertus Baindlkirch war mit einem Rückstand von knapp 20 Ringen chancenlos. Aber die SG Ried behielt mit dem Sieg beim Schützenkranz Wulfertshausen die Tabellenführung in der A-Klasse.
Die zweite Mannschaft von KK Mering überragte in der B-Klasse mit 931,3 Ringen gegen die SG Ried II. Einen Auswärtssieg verbuchte die SG Bachern bei Wildmoser Egenburg, so dass der Herstmeister in dieser Klasse beim Aufeinandertreffen zwischen Bachern und Mering 2 in der nächsten Runde ermittelt wird.
In der C-Klasse ist die 2. Runde Corona bedingt noch nicht abgeschlossen. Jedenfalls siegte in der einen ausgetragenen Begegnung Wulfertshausen 3 mit 894,3 Ringen klar in Hörmannsberg.
In den ersten Begegnungen in der D-Klasse gab es für Hubertus Baindlkirch 2 eine knappe Niederlage gegen Egenburg 2 und einen Sieg gegen Auerhahn Mering-St. Afra.
Beste Einzelschützen in der Runde 2:
Gauliga
Je 309,9 Ringe Karl Schorer (Eurasburg) und Monika Mayr (Tegernbach); Simon Foigtmannsberger (Tegernbach) 309,0; Peter Elbl (Wulfertshausen) 308,0
A-Klasse
Günter Gold (Mering I) 316,4; je 312,0 Stefan Hieble (Ried I) und Franz Eppeneder (Mering I); Christian Bodsch (Ried I) 310,5
B-Klasse
Josef Schuster 313,8 Ringe; Barbara Ribbes 310,7; Anna Hirschberger 306,8 (alle Mering II); Lerant Zsolt (Ried II) 306,1
C-Klasse
Paul Kölbl 306,3 Ringe; Manfred Römmelt 300,3(beide Wulfertshausen III)
D-Klasse
Marion Bernhard 302,3 Ringe; Rudolf Keller 297,5 (beide Baindlkirch II)
Foto (aufgenommen von Günter Friedl)
zeigt Günter Gold von KK Mering I, der in der Runde zwei mit seinem Ergebnis von 316,4 Ringen die Bestleistung über alle Klassen ablieferte.