Landkreismeisterschaft 2023
Wenn wenige Zehntel über Sieg oder Niederlage entscheiden
Packende Finalwettkämpfe bei Landkreismeisterschaft
In dem voll besetzten Schützenheim in Gundelsdorf wurden in Hochspannenden, teils dramatischen Finalwettkämpfen die neuen Landkreismeister ausgeschossen.
Gesamt 61 Schützen aus Vereinen der 5 Schützengaue Aichach, Friedberg, Neuburg-Pöttmes, Altoünster und FFB, die dem Landkreis angehören, ermittelten in hochklassigen Vorkämpfen die Teilnehmer der Finalwettbewerbe bei der LG Nachwuchsklasse Schüler bis Junioren II, sowie die Luftpistolen, Luftgewehr und LG- Auflageschützen. Unter der Moderation von Gausportleiter Josef Schmid und dem 1. Sportleiter der Tagbergschützen Gottfried Schmid wurden im Finale der besten 8 zunächst zwei Serien mit je 5 Schuss auf Zehntelringwertung geschossen. Anschließend wurde in einem Ausscheidungswettbewerb weiter gemacht. Nach jeweils zwei Einzelschüssen schied der letztplatzierte Schütze aus – das ging solange, bis der Sieger feststand. Im ersten Wettbewerb (LG Auflage) gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Gottfried Schmid (Gundelsdorf) und Pierre Stumpf (Kissing), der sich als Vorkampfsechster neben Günter Gold (KK Mering /4.Platz) und Gerhard Reile (Harthausen-Paar /7.) nun auf den 2. Platz vorkämpfen konnte. Bei den Nachwuchsschützen besiegte Benedikt Schapfl (Todtenweis), der sich mit 382 Ringen im Vorkampf als Fünfter qualifizierte, nun dank einer starken 103,8 Zehnerserie mit gesamt 243,8 Ringen den mit 389 Ringen Vorkampfbesten Michael Pfaffenzeller (Gundelsdorf/ 242,1). Der dritte Platz ging an Carina Hecher von KK Harthausen-Paar. Die mit 385 Ringen Vorkampfdritte Emma Scharbert (SG Ottmaring) wurde hier 7.
Das Finalschießen der Luftpistolenschützen entwickelte sich zu einem Duell, das an Spannung kaum zu überbieten war. Während der finalen Schüsse wechselten sich die Positionen mehrmals. Dabei waren vier Schützen nahezu gleichauf. Neben dem mit 371 Ringen Vorkampfbesten Daniel Wrigley (SG Ottmaring) , der sich hier gegenüber den vier Bayernliga Schützen von Grüne Eiche Schönbach Daniel Baumbach, Andreas Stadlmayr, Jörg Seckler und Klaus Hopfensitz, als sechster geschlagen geben musste, überzeugten vor allem Stefan Heine (Tödtenried) als achter des Vorkampfes und Joshua Beck von Freienried mit Nervenstärke. Zu Beginn konnte sich Klaus Hopfensitz (Schönbach) mit 99,6 Ringen aus den beiden 5er Serien einen komfortablen Vorsprung von über 3 Ringen erarbeiten. Doch nach einer 6,8 im zwölften Schuss und drei 8tern in der Schussfolge 19 bis 22 musste er sich mit 211,3 Ringen gegenüber Joshua Beck (211,7) und Stefan Heine (211,6) als drittplatzierter verabschieden. Vor den letzten beiden Schüssen trennte Joshua Beck und Stefan Heine nur ein Zehntelring. Joshua Beck behielt die Nerven und sicherte sich mit 229,4 zu 229,0 den Landkreismeistertitel.
Die Teilnehmer mit dem Luftgewehr waren Großteils Schützen, die in der Oberbayernliga, Bezirksoberliga und Bezirksliga starten. Entsprechend hoch lagen somit auch die Vorkampfresultate zur Qualifikation für das Finale. Mit 381 Ringen war für die amtierende (2019) Junioren Landkreismeisterin Lena Spicker (SG Ottmaring) nur der 12. Rang drin. Auch die für die SG Lengdorf in der zweiten Bundesliga schießende Marie-Christin Thurner aus Schmiechen und Michaela Hirschberger (KK Mering) konnten sich hierfür mit jeweils 383 Ringen (Platz 9 und 10) nicht qualifizieren. Mindestens 385 Ringe, die Katja Schwibinger (Ottmaring) und Marina Settele (Gundelsdorf) erzielten, waren hierzu nötig. Mit je 392 Ringen lagen Michael Schaitz (Gundelsdorf) und Cäcilia Stadtherr (Merching) an der Spitze. Doch das Finale dominierte von Beginn an der mit 388 Ringen an Position Fünf stehende Tobias Baumeister von Gemütlichkeit Todtenweis. Er konnte sich bereits nach den ersten beiden Finalserien mit 103,5 Ringen in Führung bringen und leistete sich nur im zwölften und den letzten Finalschuss hohe 9ner. Mit starken 247,2 Ringen gewann er klar vor Michaela Meier (Gundelsdorf /244,9) den Landkreismeistertitel. Dritte wurde Katja Schwibinger vor Cäcilia Stadtherr.
Im Anschluss dieser Landkreismeisterschaft wurde auch noch der neue Landkreiskönig auf 10 Schuss ermittelt. Unter den gesamt 63 Teilnehmern waren von unserem Gau 12 Schützenkönige und Königinnen aus 8 Vereinen angetreten. Mit einem traumhaften 3,6 Teiler wurde Gottfried Schmid von den Tagbergschützen Gundelsdorf vor Benedikt Lechner (Tödtenried/ 20,0 Teiler) und Johann Reitmeier (FSG Aichach/20,5) neuer Landkreiskönig. Die besten Platzierungen aus unserem Gau erreichten 14. Cäcilia Stadtherr (Merching / 65,1), 24. Sophia Tenta (Steinach /95,0), 28. Fabio Diamilla (Freienried /116,0) und 29. Hans Späth (Harthausen /118,8).