Gauschützenball 2019
Ehrung für die zweifache Europameisterin Sabrina Eckert auf dem Gauschützenball
Die neuen Gauschützenkönige sind: Lena Beutlrock, Christian Bolzer, Dominik Baur und Karl Metzger.
Friedberg/Baindlkirch. Ein glanzvoller Höhepunkt im Jahr des Sportschützengaus Friedberg ist die Proklamation der Gauschützenkönige, die traditionsgemäß auf dem Gauschützenball stattfindet. Wahrlich glanzvoll ist es, wenn die aufpolierten Königsketten eines jeden Schützenvereins umgelegt werden und somit den ganzen Saal erleuchten.
In diesem Jahr kamen wieder die Königinnen/Könige und alle tanzwilligen Schützinnen und Schützen in den Gasthof Giggenbach in Baindlkirch. Nach der Eröffnungspolonaise wurde das Tanzbein zur Musik der Knödl Buam geschwungen.
Zur fortgeschrittenen Stunde wurde noch eine erfolgreiche Schützin geehrt, die weit außerhalb des Gaus für Aufsehen erregt: Sabrina Eckert von Gunzenlee Kissing ist zweifache Europameisterin. Der erste Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer gratulierte ihr herzlich und überreichte ihr eine Ehrennadel des Sportschützengaus Friedberg sowie einen Blumenstrauß.
Anschließend schritten die beiden Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer und Josef Reitner, der Gausportleiter Josef Schmid sowie der Gaujugendsportleiter Peter Schwibinger zur Proklamation der Gauschützenkönige. Ausgeschossen wurden die Gaukönige wieder bei der Gaumeisterschaft in Heinrichshofen (Jugend), Harthausen (Auflage & Luftgewehr) und Ottmaring (Luftpistole).
Bei der Jugend sicherte sich Lena Beutelrock von Freischütz Haberskirch-Unterzell mit einem 12,0 Teiler die Königswürde. Den Vizetitel holte sich Vanessa Lerch (Spielhahn Aulzhausen) mit einem 17,6 Teiler vor Maximilian Schwankhart (Burgfrieden Tegernbach, 27,2 T.).
Der neue Gauschützenkönig-Luftpistole Christian Bolzer von Burgfrieden Tegernbach setzte sich mit einem 22,2 Teiler vor Heike Habersetzer (Eisbachtaler Rinnenthal, 32,9 T.) und Christian Baur (SG Bachern, 44,6 T.) durch.
Besonders knapp ging es zwischen dem Gaukönig und der Gauvizekönigin-Luftgewehr aus. Dominik Baur (Bachern) erzielte einen 7,07 Teiler und Katja Pestel (Haberskirch-Unterzell) einen 9,43 Teiler. Den dritten Platz holte sich Katja Schwibinger (geb. Beutelrock, Haberskirch-Unterzell) leicht abgeschlagen mit einem 27,29 Teiler.
Erst zum dritten Mal wurde der Gauschützenkönig-Auflage gekürt. Mit einem starken Teiler von 2,23 kommt der neue König Karl Metzger aus Wulfertshausen. Die Plätze Zwei und Drei waren auch stark umkämpft und gingen mit einem 5,0 Teiler an Peter Diepold (Tell Eurasburg) und mit 7,0 an Karl-Heinz Krämer (KK-Harthausen-Paar).
Die Könige bzw. Vizekönige wurden wieder mit der Könignadel des Gaus ausgezeichnet.
Gauschuetzenball2019-Gaukoenige:
Unser Foto zeigt von links die Gauschützenkönige und die Gauschützenmeister nach der Proklamation: Gauvizekönigin-Luftgewehr Katja Pestel (SG Ried), Gaujugendsportleiter Peter Schwibinger, Gauschützenkönig-Auflage Karl Metzger (SK Wulfertshausen), 1. Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer, Gauschützenkönig- Luftgewehr Dominik Baur (SG Bachern), 1. Gausportleiter Josef Schmid, Gaujugendschützenkönigin Lena Beutlrock (Freischütz Haberskirch-Unterzell), 2. Gauschützenmeister Josef Reitner, Gauvizejugendschützenkönigin Vanessa Lerch (Spielhahn Aulzhausen) und Gauvizekönig-Auflage Peter Diepold.
Der erste Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer gratulierte Sabrina Eckert (Gunzenlee Kissing) herzlich zur gewonnenen Europameisterschaft und überreicht ihr eine Ehrennadel sowie einen Blumenstrauß.