
Oberbayerische 2023 Mixed Team , Zimmerstutzen
Zum Abschluss gab es noch Gold und zweimal Silber
Zimmerstutzenschützen und Cilly Stadtherr sind wieder vorn dabei
Zum Abschluss der Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften der Sportschützen konnten in München-Hochbrück erneut einige Sportler des Friedberger Schützengaues vordere Plätze erreichen. Bei der vom Deutschen Schützenbund neu eingeführten Mixed Teamwertung, wo jeweils eine Dame und ein Herr gemeinsam als Team mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr in einer offenen Altersklassenwertung, sowie in einer Juniorenklasse starten, waren unter den über 50 Mannschaften auch 9 Teams aus dem Gau Friedberg vertreten. Bei den Luftpistolenschützen, welche auf ganze Ringwertung schossen, gewann das Juniorenteam Chiara Zaspel (318) und Fabio Damilla (325) aus Freienried mit 643 Ringen Silber. Joshua Beck (365) und Verena Braun (354) wurden in der offenen Klasse mit 719 Ringen Neunte. Mit 809,6 Ringen holten bei den LG Teams Cäcilia Stadtherr (411,1) und Stefan Zieglmeir (397,9) ebenfalls einen 9. Platz für KK Mering. Auch das Ottmaringer Team konnte mit Katja Schwibinger (407,4) und Andreas Schuß (400,3) mit 807,7 Ringen und Rang 11 überzeugen. Mit 803,3 Ringen kamen Nathalie Römmelt (399,1) und Dominik Baur (404,2) von der SG Bachern auf den 15. Platz. 798,6 Ringe bedeutete für KK Mering II mit Michaela (403,2) und Florian Hirschberger (395,2) Rang 24.
Die Zimmerstutzen-Schützen der SG Ried durften sich Dank eines überragenden Johann Pany, der mit 274 Ringen seinen zweiten Einzeltitel holte, hinter der FSG Ruhpolding (804) mit 792 Ringen über Silber freuen. Mit jeweils 259 Ringen konnten Reinhold Müller (19.) und Martin Haider (21.) jedoch nicht überzeugen. Mit 260 Ringen lag der für Tell Dasing startende Peter Wintermayr auf den 15. Platz. Mit 252 Ringen wurde Florian Hirschberger (KK Mering) bei den Herren II auf Rang 17 notiert, während bei den Damen Nathalie Posselt mit 257 Ringen auf den 16. Platz kam.
Im Kleinkaliber Dreistellungskampf, wo neben dem Stehendschiessen auch noch kniend und Liegend auf 50 Meter Entfernung geschossen wird, wurde Hans-Jürgen Späth mit 538 Ringen fünfter bei den Herren II.
Im Einzel der LG Juniorenklasse I erzielte Andreas Reiter (Aulzhausen) mit 385,9 Ringen den 18. Platz. Bei den Juniorinnen II belegte Carina Hecher (KK Harthausen) mit starken 401,6 Ringen den 10.Platz.
Für Laura Mair (Harthausen) lief es bei den Juniorinnen II nicht ganz so gut. Sie wurde mit 396,7 Ringen 31. Mit 1159,9 Ringen belegte Gunzenlee Kissing mit Kirsten Weichselgartner (392,9/29.), Luisa Kraus (392,4/31.) und Aileen Albrecht (374,6/86.) den 13. Platz.
Bei den Luftpistolenschützinnen wurde in Damenklasse IV Hildegard Reimchen (Tell Dasing) mit 341 Ringen Fünfte. Mit 335 Ringen kam Maria Reitner aus Ried in der Damenklasse III auf den 13.Platz.
Die für die Schwedenschützen Kranzberg startende Cäcilia Stadtherr aus Merching glänzte mit 413,6 Ringen und lag damit zwischen den beiden mehrfachen Welt- und Europameisterinnen, sowie Olympiateilnehmerinnen Petra Horneber (Kranzberg/ 417,2) und Sonja Pfeilschifter (FSG Miesbach /410,6) auf dem 2. Platz bei den Damen III.